Our Best Selling Lightning, Ziggy and Angel Jumper Are Now Back In Stock!

Our Best Selling Lightning, Ziggy and Angel Jumpers Are Now Back In Stock!

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Warum wir Kaschmir lieben

Innere Mongolei

Kaschmir stammt von Kaschmirziegen, die hoch oben in den Ebenen der Inneren Mongolei leben. Um der bitteren Winterkälte standzuhalten, wenn die Temperatur auf bis zu 40 Grad Celsius sinken kann, wachsen diesen kleinen weißen Ziegen ein feines Innenfell, das sie warm hält.

14 Mikrometer

Und dieses Haar ist unglaublich fein und misst etwa 14 Mikrometer im Vergleich zu Wolle, die mit 20 und 40 Mikrometer viel dicker ist. Aber wussten Sie, dass Kaschmir nicht nur feiner und leichter als Wolle, sondern auch viel wärmer ist?

Frühlingshaarschnitt


Im Sommer beginnen diese Ziegen, dieses Innenfell abzuwerfen, um kühl zu bleiben. Und dann werden sie geschoren: Der Sommer in den Graslandschaften der Inneren Mongolei wird mit Temperaturen über 30 °C sehr heiß , sodass sie keine zusätzliche Isolierung benötigen. Schließlich schneiden wir alle im Sommer die Haare unseres Hundes, daher gilt das gleiche Prinzip auch für diese Ziegen.

Eine Ziege: Ein Pullover in Babygröße


Aber jede Ziege produziert nur genug Kaschmir, um etwa einen Pullover in Babygröße (oder einen halben Pullover für Erwachsene) herzustellen, was zeigt, wie wertvoll diese zarte Faser wirklich ist. Und das erklärt, warum es im Vergleich zu anderen Fasern wie Wolle so viel teurer ist.

Langlebiges, nachhaltiges Garn


Allerdings sollte ein qualitativ hochwertiger Kaschmirpullover bei richtiger Pflege jahrelang halten, da er unglaublich langlebig ist, was ihn zum perfekten Gebrauchsmaterial in Zeiten dringend benötigter Nachhaltigkeit macht.
Sobald das Garn geschoren wurde, wird es sortiert, gefärbt und zu Garn gesponnen, das sowohl isolierend als auch atmungsaktiv ist. Damit ist es die perfekte Faser für Ihr Kleines, da es nicht überhitzt, wenn es von der Kälte ins Freie geht Wärme der Innenräume.

Kaschmir-Expertise

Kaschmir gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert und Mühlen perfektionieren diese Kunstform seit Jahrhunderten. Und eines der Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Feinabstimmung dieser Technik.

In einem vollständig vertikalen Betrieb von den Ziegen bis zum fertigen Kleidungsstück werden die besten italienischen Spinntechniken eingesetzt und es verfügt über eine eigene Ziegenfarm, um sicherzustellen, dass für den Kaschmir nur feinstes Garn verwendet wird.

Grobes, billiges Kaschmir


Schließlich ist Kaschmir nicht gleich Kaschmir. Um der hohen weltweiten Nachfrage nach diesem begehrten Material gerecht zu werden, kreuzen viele Hirten ihre Tiere mit Ziegen mit rauerem Haar, um mehr Haare zu produzieren.

Bei MIKA & MILO verwenden wir jedoch nur feinsten Kaschmir, da wir alle wissen, wie wählerisch unsere Kleinen sein können. Und sicherlich verdienen unsere Kinder und der Planet, den sie erben werden, nur das Beste.

Weniger kaufen, gut wählen


Wir glauben fest daran, schöne, nachhaltige Stücke herzustellen, die lange Bestand haben, sodass sie von Geschwister zu Geschwister und dann natürlich von Generation zu Generation weitergegeben werden können.

Denn was gibt es Schöneres, als dass Ihre Kinder ihre Kaschmirpullover an ihre Kleinen weitergeben?
Nächste Seite
                                              

AWARDS

MIKA & MILO is a multi-award winning 4th generation Scottish textile company which specialises in organic cotton and cashmere blends for kids aged 0-3M up to 10Y old. It beleives in making beautiful sustainable pieces which last so that they can be passed down from sibling to sibling, cousin to cousin and hopefully, generation to generation.

2021

BEST CHILDREN'S KNITWEAR BRAND

Search

Cashmere comes from the Kashmir Goats which live high up on the plains of Inner Mongolia. In order to withstand the bitter winter cold when the mercury can plunge as low as 40 degrees celsius, these little white goats grow a fine inner coat to keep them warm.
And, this hair is incredibly fine, measuring around 14 microns compared to wool which is much thicker at 20 and 40 microns. 
Did you know that cashmere is only finer and lighter than wool, but is also much warmer? 
In the summer, these goats begin to shed this inner coat in order to keep cool. And, that’s when they are sheared: summer in the Inner Mongolian grasslands gets very hot with temperatures climbing over 30C so they really do not need the extra insulation. 
After all, we all trim our dog's hair during the summer, so the same principle applies to these goats.
But, each goat only makes enough cashmere to make about one baby sized jumper (or half an adult jumper) , revealing just how precious this delicate fibre really is. 
And that explains why it is so much more expensive compared to other fibres such as wool.
However, if cared for properly, a good quality cashmere jumper should last for years as it is incredibly durable, making it the perfect hand-me-down material in this age of much needed sustainability. 
Once the yarn has been sheared, it is sorted, dyed and spun into yarn which is both insulating and breathable, making it the perfect fibre for your little one as they won't over heat as they move from being outdoors in the cold to the warmth of the indoors.
Cashmere has been around since the 18th century, and mills have been perfecting this art form for centuries. And, one of the companies that we work with has over 40 years experience in fine-tuning this technique. 
A completely vertical operation from the goats to the finished garment, not only does it employ the finest Italian spinning techniques, but it has its very own goat farm to ensure that its cashmere only has the finest yarn. 
After all, not all cashmere is made equal. In order to meet high global demand for this highly sought after material, a lot herders interbreed their animals with coarser haired goats in order to produce more hair. 
But, at Mika & Milo, we only use the finest cashmere as we all know how fussy our little ones can be. And, surely our children and the planet that they will inherit, deserve only the best. 
We therefore believe in making beautiful sustainable pieces which will stand the test of time so that they can be passed down from sibling to sibling, and then of course generation to generation.
After all, what could possibly be nicer than for your kids to hand down their cashmere jumpers to their own Little Ones?